Tobias Messmann
Leitung der Culinary Fachberatung

Meine Vita
Meine Ausbildung zum Koch absolvierte ich im Queens Hotel Ambassador in Ingolstadt. Nach bestandener Gesellenprüfung zog es mich an den Tegernsee, ins Hotel Bachmair am See. Dort konnte ich als Commis in verschiedenen Küchen weitere Erfahrungen sammeln.
Bei der Bundeswehr lernte ich die Arbeit in der Großküche der Gemeinschaftsverpflegung kennen. Am Luftwaffenstützpunkt Oberstimm durfte ich lange Jahre das Offiziersheim leiten.
Nach einer Weiterbildung zum staatl. geprüften Hotelbetriebswirt und Küchenmeister an der Steigenberger Akademie Bad Reichenhall pachtete ich zusammen mit meiner Frau einen Landgasthof am Chiemsee.
Die Familienplanung wollte es schließlich so, dass ich seit 2005 für Unilever tätig bin. Ich freue mich über die erfüllenden und abwechslungsreichen Aufgaben und schätze besonders die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen.
Meine Philosophie
Philosophie und Kochen haben mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Koch denkt nicht nur über Zutaten und Rezepte nach, sondern auch über Konzepte wie Genuss, Ethik, Tradition und Kreativität. Er ist Denker, Künstler und Philosoph am Herd.
Aristoteles lehrte, dass Exzellenz durch Übung und Gewohnheit entsteht. Ein großartiger Koch wird nicht über Nacht geboren, sondern durch jahrelanges Training. Das Streben nach Perfektion in Technik und Geschmack ist eine Form von Tugend.
Zutaten (für 10 Personen):
- 2,50 kg Spare Ribs, St. Louis Cut
- 250 g Hellmann’s BBQ Sauce Original
- 10 x Hellmann’s Real Mini
- 10 x Hellmann’s Ketchup Mini
Zubereitung:
- Die Spare Ribs bei Dampf im Konvektomaten garen
- Abkühlen lassen, mit BBQ Sauce marinieren und bei 180°C knusprig braten
- Die Ribs mit Hellmann’s Minis servieren