Frequently Asked Questions
Häufige Fragen zu Unilever Food Solutions und unserem Web-Shop
Du hast Fragen zu unserer Website, Shop, Treueprogramm, Aktivitäten oder Produkten?
Mit unserem Kontaktformular erreichest du uns schnell, unkompliziert und kostenlos.
Unser Service-Team erreichst du unter:
Tel.: 08 00 / 220 096 (gebührenfrei)
E-Mail: service.ufs@unilever.com
Montag - Freitag 10.00 - 16.00 Uhr, ausgenommen sind die gesetzlichen Feiertage,
verkürzte Service-Zeit am Karfreitag sowie am 24./31. Dezember jeweils bis 14 Uhr
Über uns
Wer ist Unilever Food Solutions?
Unilever Food Solutions, der Foodservice Bereich von Unilever, ist eines der weltweit führenden Foodservice Unternehmen. Wir bieten kundenorientierte Lösungen für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung und unterstützen dich als Koch, Küchenchef oder Restaurantleiter dabei, dich laufend verändernden Vorlieben deiner Gäste zu erkennen und mit ihnen Schritt zu halten.
Mit unserem Team bestehend aus Köchen und Ernährungswissenschaftlern, die auf Kundengruppen spezialisiert sind, helfen wir dir dabei, das richtige Gleichgewicht zwischen einem gesunden und schmackhaften Angebot zu finden und dieses in gleichbleibend hoher Qualität zu präsentieren. Zu unserer Markenfamilie gehören seit vielen Jahren erfolgreiche Marken wie Knorr Professional, Carte D'Or, Hellmann's, The Vegetarian Butcher und viele mehr.
Ich arbeite nicht in der Gastronomie, sondern bin eine Privatperson. Kann ich trotzdem über UFS bestellen?
Das Sortiment von Unilever Food Solutions ist auf Profi-Köche und Personen, die beruflich in der Gastronomie tätig sind, ausgerichtet. Privatpersonen können daher nicht über den UFS-Webshop bestellen. Solltest du dennoch an unseren Profi-Produkten interessiert sein, kannst du eine Auswahl auch auf amazon.de oder bei einem unserer Großhandelspartner finden. Eine Übersicht zu unseren Handelspartnern findest du hier. Unsere Marken findest du jedoch wie gewohnt in deinem nächstgelegenen Supermarkt.
Welche spannenden Karrieremöglichkeiten warten auf dich?
Unsere Mitarbeiter sind unser Erfolgsfaktor. Bei Unilever bieten wir Karrieren voller Entwicklung, Herausforderungen und Innovationen. Egal, in welchem Bereich du interessiert bist, wir bieten vielfältige Möglichkeiten, dein Potenzial auszuschöpfen. Entdecke spannende Karrierewege und gestalte mit uns eine bessere Zukunft!
Hier findest du mehr Informationen zu deinen Karrieremöglichkeiten:
Datenschutz
Was passiert mit meinen Daten?
Die Unilever Gruppe (Unilever Deutschland GmbH, Unilever Deutschland Holding GmbH, Unilever Austria GmbH, Unilever Schweiz GmbH, Oswald Nahrungsmittel GmbH, Schweiz) nimmt den Schutz deiner personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten dich mit unserer Datenschutzerklärung über die Grundsätze und Verfahren informieren, mit denen wir deine Privatsphäre schützen und dich über unseren Umgang mit den Daten, die du uns überlässt aufklären. Hier kannst du die Datenschutzerklärung einsehen.
Über den UFS-Webshop
Welche Vorteile bringt mir der UFS Online-Shop?
Mit dem Webshop von UFS kannst du jederzeit auf unser Sortiment zugreifen und auch Bestellungen aufgeben. Außerdem profitierst du von zusätzlichen Produktinformationen, saisonalen Angeboten, Gewinnspielen und attraktiven Aktionen.
Mit jeder Bestellung sammelst du wertvolle Treuepunkte, die du über das UFS-Treueprogramm gegen attraktive Prämien eintauschen kannst. Und das Beste daran: Auslieferung und Abrechnung erfolgen weiterhin über deinen Lieferanten!
Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung des UFS-Online-Shop?
Um den Unilever Food Solutions Online-Shop nutzen zu können, musst du Kunde bei einem unserer angeschlossenen Großhändler sein und über eine Kundennummer beim Großhändler verfügen. Bei einigen Großhändlern benötigst du Zugangsdaten für den Webshop deines Großhändlers. Hast du diese nicht vorliegen, dann wende dich bitte vorab an deinen Großhändler.
Registrieren & Einloggen
Wie registriere ich mich für den UFS-Online-Shop (Erstanmeldung)
Du kannst dir selbst ein Benutzerkonto auf UFS.com anlegen, indem du in der rechten oberen Ecke auf das Feld "Registrieren" klickst. Dann öffnet sich ein Formular, das du ganz einfach ausfüllen und abschicken kannst.
Im Anschluss erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Danach ist deine Registrierung abgeschlossen und deiner Bestellung steht nichts mehr im Wege. Bitte kontrolliere auch, ob unsere Nachricht mit dem Bestätigungslink in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Hast du nach einigen Minuten keine E-Mail erhalten, so kontaktiere gerne unseren Webshop-Support.
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich nun einloggen?
Wenn du unterhalb des Anmeldebereichs auf „Passwort vergessen?“ klickst, kannst du dein Passwort selbst zurücksetzen und ein neues Passwort hinterlegen. In diesem Video siehst du Schritt für Schritt, wie das geht.
Solltest du noch Probleme haben, wende dich gerne an unseren Webshop-Support.
Welche Login-Daten benötige ich für den UFS-Webshop?
Im ersten Schritt benötigst du deine E-Mail-Adresse, mit der du dich registriert hast, und das von dir gewählte Passwort für den Unilever Food Solutions Online-Shop. Bei einigen Großhändlern wirst du dazu aufgefordert, deine Login-Daten für den Webshop des Großhändlers einzugeben.
Die E-Mail-Adresse unseres Kochs hat sich geändert, wie kann die E-Mail-Adresse erneuert werden?
Wenn du in deinem bestehenden Konto die E-Mail-Adresse ändern möchtest, so kannst du dies in deinem Profil unter „Profil bearbeiten“ tun. Trage einfach deine neue E-Mail-Adresse ein und bestätige die Änderung der Profildaten.
Du wirst dann automatisch, aus Sicherheitsgründen, ausgeloggt und erhältst eine Bestätigungsmail an deine neue Adresse. Bitte klicke in dieser Mail, genau wie bei der Registrierung, auf den Bestätigungslink. Ohne Bestätigung kannst du dich nicht mit deinem Profil anmelden. Nach Bestätigung der neuen Adresse über den Link „E-Mail-Adresse bestätigen“ kannst du dich mit der neu freigeschalteten E-Mail-Adresse und dem alten Passwort einloggen.
Solltest du die Mail nicht in deinem Postfach oder Spam-Filter finden oder sonstige Fragen haben, so kontaktiere bitte unser Support Team.
Ich habe noch keinen Großhändler. Was nun?
Möchtest du Kunde bei einem unserer angebundenen Großhändler werden, so wende dich bitte in diesem Fall direkt an den Großhändler.
Unsere angebundenen Großhändler findest du unter dem Menüpunkt „Kontakt“, „Handelspartner“. Beachte bitte, dass nicht alle Großhändler mit einem Logo aufgeführt sind. Dein Großhändler ist nicht aufgeführt? Kontaktiere unser Support Team für genauere Informationen.
Bestellen
Wie kann ich bei Unilever Food Solutions online einkaufen?
Als ersten Schritt registriere dich bitte auf UFS.com mit deinem eigenen Webshop-Profil und hinterlege dort deine/n bevorzugte/n Lieferanten.
Bei manchen Lieferanten besteht die Möglichkeit, dein UFS-Webshop-Konto mit deinem Großhandels-Konto zu verbinden. In diesem Fall wirst du aufgefordert, deine Anmeldedaten für den Webshop des Lieferanten einzugeben. Hierbei handelt es sich um den Benutzernamen und das Passwort, welches du bei der Anmeldung für den Webshop des Lieferanten nutzt. Wenn du diese Daten eingibst und bestätigst, sind die beiden Shops verbunden und der zu zahlende Lieferanten-Endpreis wird in unserem UFS-Online-Shop angezeigt.
Möchten du diese Möglichkeit nicht nutzen, besteht für deinen Großhändler diese Option nicht oder liegen dir deine Login-Daten zum Großhandels-Webshop noch nicht vor, so klicke auf „als Gast bestellen“.
Nun kannst du deine UFS-Artikel in den Warenkorb legen, die Bestellung abschließen und mit jedem Einkauf Treuepunkte sammeln!
In diesem Video siehst du an einem Beispiel zum Lieferanten EDEKA (DE), wie du diese Verbindung herstellen und auch wieder trennen kannst.
Welche Preise bildet der Online-Shop ab?
Die angezeigten Preise sind keine Verkaufspreise, sondern eine UVP (unverbindliche Preisempfehlungen) von UFS. Preisangaben dienen lediglich der Orientierung und zur Punkteberechnung für das Treueprogramm.
Verbindliche Preise & Lieferkonditionen werden von deinem Lieferanten bestimmt.
Bei manchen Lieferanten wirst du aufgefordert, deine Anmeldedaten für den Webshop des Lieferanten einzugeben. Das bedeutet, dass beide Shops verbunden sind und es für deinen Lieferanten möglich ist, individuelle Produktpreise und aktuelle Aktionen abzubilden.
Ich suche ein bestimmtes Produkt aus einer vorhandenen Warengruppe. Wie kann ich es finden?
Benutze doch dazu unsere intelligente Suchfunktion. Einfach oben in der Mitte der Seite in das Suchfeld die Artikelnummer oder Bezeichnung des Produkts eingeben und die vorgegebene Suchkategorie „Suchen in Produkten“ auswählen. Schon erscheinen die relevanten Ergebnisse.
Alternativ kannst du auch über den Reiter „Produkte & Shop“ unser Sortiment aufrufen und dort in der passenden Warengruppe suchen.
Bitte informiere uns, wenn ein Artikel beim ausgewählten Lieferanten als „nicht verfügbar“ angeführt ist.
Ich bin bereits Kunde bei einem der Großhändler, besitze aber keine Login-Daten für den Shop des Großhändlers. Kann ich trotzdem bestellen?
Wenn du bereits Kunde bei einem Großhändler bist, kannst du in unserem Webshop Bestellungen als Gast aufgeben. Das bedeutet, dass du deinen UFS-Webshop-Account nicht mit deinem Großhändler-Webshop verbunden hast. Deine Bestellung wird dann auf einfachem Wege an den/die Zuständige*n bei deinem Großhändler geschickt.
Wenn du jedoch die Direktschnittstelle zu deinem Großhändler-Webshop verwenden möchtest und keine Login-Daten dafür hast, dann beantrage diese direkt bei deinem Großhändler. Bitte bedenke, dass dieser Bearbeitungsprozess einige Tage in Anspruch nimmt.
In der Zwischenzeit kannst du deine Bestellung als Gast durchführen. Bitte beachte, dass diese Bestellungen nur in deinem UFS-Profil ersichtlich sind und nicht im Webshop-Konto des Großhändlers.
Ich habe ein Problem mit der Ansicht in meines Webshop-Profils und mein UFS-Kontakt hat mir empfohlen meine Browser-Cookies zu löschen. Wie geht das?
Manchmal werden Informationen über Cookies gespeichert und veralten dann. Wenn du immer die aktuelle Version des UFS-Webshops sehen möchtest, dann raten wir, die Cookies zu löschen. Wie man das macht, variiert von Browser zu Browser. Im folgenden Video siehst du eine Beispiel-Anleitung. Wenn der Weg in deinem Browser danach nicht zu finden ist, hilft auch gerne unser Webshop-Support weiter.
Lieferung
Wer liefert meine Ware aus?
Die Auslieferung und Abrechnung erfolgt durch deinen ausgewählten Lieferanten.
Wann erhalte ich meine Bestellung?
Du kannst bei Abschluss des Bestellvorgangs als Gast ein Wunschlieferdatum auswählen, das, wenn möglich, vom Lieferanten berücksichtigt wird. Ansonsten wird deine Bestellung zum nächsten Regelliefertag bei deinem Lieferanten hinzugefügt.
Was mache ich, wenn meine Bestellung nicht angekommen ist?
Für die Auslieferung der Ware ist dein Lieferant zuständig. Sollte die Bestellung nicht, teilweise oder fehlerhaft ankommen, wende dich bitte an deinen zuständigen Lieferanten.
Wie finde ich einen Eis-Lieferanten in meiner Nähe?
Folge einfach dem Link zur Eskimo Business Seite. Auf der Seite findest du unter dem Kontakt das Kästchen „PLZ, 4-stellig“. In diesem gibst du deine Postleitzahl ein und es erscheint eine Liste mit Eis-Lieferanten in deiner Nähe. Kontaktiere unser Support Team für genauere Informationen.
Wie lege ich einen neuen Lieferanten an?
Gehe unter Mein Konto auf die Kategorie Lieferanten. Klicke auf „Neuen Lieferanten hinzufügen“ und trage den entsprechenden Lieferanten ein.
Wenn du einen neuen Lieferanten anlegen möchtest, brauchst du deine Kundennummer von diesem Lieferanten. Solltest du diese noch nicht erhalten haben oder bestellst du das erste Mal, wende dich bitte direkt an deinen Lieferanten. Bei Fragen kontaktiere bitte unser Support Team.
Wie lege ich Schnellbestellungslisten an?
Klicke oben rechts auf das Herz-Symbol Schnellbestellungsliste. Klicke dann auf „weitere Liste erstellen“. Gib der Liste einen Namen, beispielsweise Eisbestellung, und klicke auf „Bestätigen“. Die Liste ist nun erstellt.
Wenn du ein Produkt in eine Schnellbestellungsliste legen möchtest, wirst du gefragt, zu welcher deiner Listen du das Produkt hinzufügen möchtest. Auch hier hast du die Möglichkeit, eine weitere Liste anzulegen und das Produkt direkt zur neuen Liste hinzuzufügen.
Hinweis: Ist das Herz-Symbol weiß, befindet sich das Produkt in keiner Schnellbestellungsliste. Ist das Herz-Symbol orange, befindet sich das Produkt in einer oder mehreren Schnellbestellungslisten. Ein Produkt kann in mehrere Schnellbestellungslisten gleichzeitig gelegt werden.
Kontaktiere unser Support Team für genauere Informationen.
Treueprogramm
Wie löse ich einen Gutscheincode ein?
Du hast einen Gutscheincode erhalten und möchtest den Punkte-Wert nun deinem Treuepunktekonto hinzufügen. Bitte melde dich dazu mit deinem UFS-Webshop-Profil an und gehe dann unter dem Reiter „Treueprogramm“ zum Eingabefeld mit dem Titel „Bitte gib deinen Code ein“.
Dort trägst du den Code ein und klickst dann einfach auf „Bestätigen“. Hast du kein Webshop-Konto, so registriere dich bitte vorab.
Wie kann ich aktuell Treuepunkte sammeln?
Als Webshop-Kunde und somit Teilnehmer am UFS Treueprogramm „Chef Rewards Club“, sammelst du mit jeder Bestellung über den UFS Online-Shop automatisch Treuepunkte. Für jeden eingesetzten Euro erhältst du einen Treuepunkt.
Wie erhalte ich meine Treueprämien und Zugabeartikel?
Sämtliche Artikel aus dem Treueprogramm sowie Zugabeartikel, wie zum Beispiel Messer, Gläser etc. werden über einen beauftragten Versandhandelspartner oder direkt über Unilever Food Solutions ausgeliefert.
Bitte beachte, dass dadurch die Zugabeartikel und Prämien nicht gleichzeitig mit der Lieferung deines Lieferanten ankommen, sondern separat und, je nach Bearbeitungsdauer, etwas später bei dir eintreffen können.
Wie kann ich meine gesammelten Treuepunkte einlösen?
Alle Prämien, aus denen du aktuell wählen kannst, findest du in unserem Prämienkatalog. Du kannst einen gewünschten Artikel als Zielprämie auswählen und dadurch sehen, wie viele Punkte dir noch bis zum Erreichen des dafür nötigen Punktewertes fehlen.
Wenn du bereits genügend Punkte für deine Wunschprämie hast oder wenn der Punkte-Zielwert dann erreicht ist, lege die Prämie in deinen Warenkorb und schließe die Bestellung wie gewohnt ab. Deine Prämie wird dann von unserem beauftragten Versandhandelspartner oder von UFS direkt ehestmöglich an dich übermittelt.
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen zum Treueprogramm und zur Online-Shop Plattform findest du hier.
Was bekomme ich für meine Treuepunkte?
Geh' über das Treueprogramm zur Treueprämienübersicht, um deine Treueprämie auszuwählen.
Unsere Prämien sind in mehrere Punktekategorien unterteilt, so lassen sich die für dich relevanten Produkte schnell aufrufen und die passende Prämie auswählen.
Durchstöber' unseren Prämienkatalog und wähle deine Prämie aus, die du gerne direkt bestellen möchtest oder lege ganz einfach eine Wunschprämie fest, für die du sammeln möchtest. Nach jeder Bestellung kannst du von nun an prüfen, wie viele Punkte du noch für deine Wunschprämie benötigst.
Wo erfahre ich meinen Treuepunktestand?
Als angemeldeter Benutzer kannst du den aktuellen Stand deiner Treuepunkte über den Bereich „Mein Konto“ oder über die Treueprogrammseite einsehen.
Wertvolle Hinweise findest du auch in unserem Treueprogramm Video oder kontaktiere den UFS Webshop-Support.
Bewertungen & Kommentare
Verhaltensregeln für die Platzierung von Bewertungen und Kommentaren auf ufs.com
Wir freuen uns, von dir über Produkterfahrungen zu hören und schätzen deine Beiträge auf unserer Webseite. Bevor deine Bewertung auf unserer Webseite erscheint, wird diese zunächst unter anderem auf Basis der folgend aufgeführten Punkte überprüft.
Die folgenden Regeln gelten für die Bewertungen:
- Wir prüfen Bewertungen vorab.
- Wir akzeptieren keine hässlichen Worte, Beleidigungen bzw. diskriminierende oder schockierende Inhalte.
- Wir akzeptieren keine medizinischen Berichte und Behauptungen sowie falsche nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben. Bewertungen, die dies enthalten, werden nicht veröffentlicht.
- Kommentare zu unseren Produkten helfen uns, unsere Produkte zu verbessern. Für Rückfragen zu unseren Produkten verweisen wir aber gerne auf unseren Webshop-Support.
- Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten wie etwa E-Mail-Adressen oder Telefonnummern ist nicht gestattet. Diese Beiträge werden gelöscht.
- Solltest du deine Bewertung nachträglich entfernen lassen wollen: Kontaktiere bitte unseren Webshop-Support. Zur Anfrage der Löschung sende uns bitte deine E-Mail Adresse und deine Bewertungs-ID zu sowie optional den Grund für die Löschung.
- Wir bitten um Verständnis, dass Mitarbeiter unseres Unternehmens bzw. Wettbewerber keine Bewertungen abgeben können.
Wir schätzen den fairen Umgang untereinander und behalten uns das Recht vor, Bewertungen nicht zu veröffentlichen, wenn sie unseren Richtlinien nicht entsprechen. Die meisten Bewertungen werden innerhalb von 24 bis 72 Stunden veröffentlicht. Wenn eine Beurteilung von uns weiter untersucht werden muss, kann die Bearbeitung mehrere Wochen dauern. Wenn wir deine Bewertung nicht veröffentlichen können, teilen wir dir dies und den Grund dafür per E-Mail mit. Du kannst dann deine Beurteilung gemäß der Richtlinien erneut einreichen. In Übereinstimmung mit unseren Datenschutzrichtlinien veröffentlicht Unilever Food Solutions keine persönlichen Kontaktinformationen.