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Salat satt

Immer mehr Gäste möchten sich zumindest zeitweise fleischlos ernähren – das muss nicht  einfallslos schmecken: Um Salat zum Fliegen zu bringen, brauchst du nicht unbedingt Geflügel. Mit diesen knackigen Beilagen gehen deine Salate auch ohne Fleisch durch die Decke. 

Zu Unrecht vergessen: Bohnen

Zu Unrecht vergessen: Bohnen

Von weiß bis bunt gesprenkelt: Bohnen sind eine attraktive Beilage, die zu Unrecht vergessen wird. Vor allem Mungbohnen geben mit ihrem leuchtenden Grün und ihrem mild-nussigen Geschmack ein besonderes Extra ab. 

Tipp: Auch die Sprossen der Mungbohne machen sich gut als knackige Garnitur – genauso wie Linsen-, Senf-, Quinoa-, Rucola- und Brokkolisamensprossen.

Denken Sie klein: Linsen

Denken Sie klein: Linsen

Ob gelb, rot, grün, braun oder schwarz: Linsen sind eine hübsche und sättigende Salatbeilage – orientalisch oder schwäbisch. Rote Linsen, Beluga-Linsen und Puy-Linsen können ohne Einweichen gekocht werden. Besonders Letztere eignen sich wegen ihrer festen Konsistenz gut für Salate.

Die Erleuchtung für Salate: Süßkartoffeln

Die Erleuchtung für Salate: Süßkartoffeln

Die leuchtende Knolle macht sich immer gut auf dem Teller – und sie ist sehr vielseitig. Im Ofen verwandelt sich die Süßkartoffel je nach Belieben in würzige Stifte, knusprig dünne Chips oder im Ganzen gebacken in einen Kumpir, den sie mit verschiedenen Salaten füllen können. Ob Spalten, Spiralen oder Scheiben, brich ruhig mal die Form!

Tipp: Unterstreiche den milden Geschmack der Süßkartoffel mit der Süße reifer Feigen. Mild-säuerlicher Balsamico rundet das Duo ideal ab.

Verwandlungskünstlerinnen: Kichererbsen

Verwandlungskünstlerinnen: Kichererbsen

Der milde Geschmack der Kichererbse lässt sich mit den unterschiedlichsten Gewürzen kombinieren: orientalisch mit Knoblauch und Kreuzkümmel oder mediterran mit Rosmarin.

Jetzt wird’s crunchy: Geröstete Kerne

Jetzt wird’s crunchy: Geröstete Kerne

Pistazien, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam, Amaranth oder Mohn – alles lässt sich rösten, frittieren oder aufpoppen. Auch Popcorn ist bei Salaten groß im Trend. Besonders interessant als Salat-Topping schmeckt Grünkorn – gekocht oder frittiert.

Mild trifft feurig: Gegrillte Avocado

Mild trifft feurig: Gegrillte Avocado

Auch wenn die buttrige Avocado nicht für längere Hitzezufuhr gemacht ist, schmeckt sie kurz gegrillt zum Anbeissen. Vorsicht: Damit sie nicht bitter wird, scharf anbraten oder nur kurz auf den Grill legen. Natürlich ist die Avocado auch roh eine perfekte Salatbeilage.

Es geht auch ohne Eier: Veganes Dressing

Es geht auch ohne Eier: Veganes Dressing

Tipp: Auch vegane Salate müssen nicht ohne Mayonnaise auskommen. So zauberst du ganz einfach eine vegane Salatcreme.

Fleischalternativen

Eiweißreich angerichtet – auch ohne Fleisch

Um Salaten einen vollwertigen Eiweißschub und vollen Geschmack zu geben, kann man sie vielseitig mit pflanzlichem Fleischersatz wie Tofu, Tempeh, Seitan oder Produkten von THE VEGETARIAN BUTCHER® anreichern. Ob gebraten, frittiert oder mariniert: das pflanzliche "Fleisch" macht einen Salat einfach reichhaltiger. Erfahre hier mehr über die Fleischalternativen für deine Küche.

Altes Gemüse

Altes Gemüse für neue Salat-Ideen

Pastinake, Schwarzwurzel, Vitelotte – fast vergessene Gemüsesorten werden wiederentdeckt und sind voll im Trend. Als hervorragende Sattmacher können sie dem Salat eine spannende Note verleihen und überzeugen auch optisch. Kombiniert mit Frühlingsgemüse wie Spargel und Nüssen bieten sie ein tolles Geschmackserlebnis. Mehr Infos zu den wieder angesagten Gemüsesorten findest du gleich hier.

Superfoods sind supergut im Salat

Exotische Superfoods von Avocado über Chia bis Quinoa können Salaten die besondere Note verleihen. Auch heimische Superfoods machen sich super im Salat: Wildkräuter wie Sauerampfer und Bärlauch stecken voller Vitamine. Mangold enthält Vitamin K und Kalium. Spinat zeichnet sich durch den hohen Anteil an Folsäure aus. Leinsamen und Walnüsse sind hervorragende Quellen für Proteine und Omega-3-Fettsäuren. Entdecke gleich hier noch mehr heimische Superfoods

 

 

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