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Die Wiedereröffnung der Gastronomie steht vor der Türe. Massgebend sind dabei die lokalen gesetzlichen Vorgaben. In diesem Teil findest du zudem weitere hilfreiche Empfehlungen zu den Themen wie Speiseangebot, Zahlungsvorgang, Sitzplatzanordnung und Abräumvorgang.

Speiseangebot

Deine Gäste kommen wieder zu dir und freuen sich auf Abwechslung und ihre Lieblingsgerichte. Die Gewohnheiten haben sich jedoch über die letzten Wochen verändert und Take-away nimmt einen höheren Stellenwert ein. Da Self-Service am Salatbuffet oder am warmen Buffet nicht möglich ist, nutze deine Vitrine und präsentiere dort deine abgepackten kalten und warmen Take-away Spezialitäten. 

Mögliche Gerichte für deine Auslage könnten sein:

  • Burger, Hot Dogs
  • Eintöpfe / Ragouts / Gulasch 
  • Flammkuchen 
  • Gebratene Nudeln / Reis
  • Gefüllte Pitabrote / Kebab 
  • Müsli
  • Smoothies 
  • Pierogi 
  • Pizza
  • Ravioli 
  • Salate / Bowls
  • Sandwiches, warm / kalt 
  • Suppen
  • Thai oder indische Currys 
  • Wraps

Zahlvorgang

Der Gast sollte nur zum Bezahlen an die Kasse treten und möglichst kontaktlos sowie bargeldlos bezahlen. Die Mitarbeitenden im Kassenbereich sind entsprechend den Hygienerichtlinien geschützt und schützen sich selbst.

Die Abstandsregelung sollte auch im Wartebereich vor der Kasse kommuniziert werden.

Möglichkeiten für kontaktloses Bezahlen könnten sein: 

  • Automatisches Abbuchen vom Lohn
  • Chip / Wertkarte
  • Multifunktionale Mitarbeiterausweise mit Aufladefunktion
  • Geldkarte
  • App
  • Paypal

Tablett-Abgabe

Bringe genaue Anweisungen für die Vorsortierung an und stelle sicher, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden.

  • Benutztes Geschirr und Speisenreste müssen / werden in den Spül- und Entsorgungsbereich befördert oder kommen in dafür extra bereitgestellte Trolleys. Im Vordergrund steht dabei eine kreuzungsfreie Handhabung der Laufwege für den Gast und der Transportwege.
  • Auch das Leergut, etwa ausgetrunkene Limonaden-Flaschen, wandern nun nicht mehr durch mehrere Hände, sondern können direkt in speziellen Boxen abgestellt werden. So sollen die Kontakte zwischen Gast und Restaurantmitarbeiter minimiert werden.
  • Entsorgungsstation für Papier, Karton, Einwegverpackungen, Dosen etc. aufstellen.
  • Gib dem Gast die Gelegenheit nach dem Abräumen die Hände zu desinfizieren. 

Tablett-Abgabe

Bringe genaue Anweisungen für die Vorsortierung an und stelle sicher, dass die Abstandsregelungen eingehalten werden.

  • Benutztes Geschirr und Speisenreste müssen / werden in den Spül- und Entsorgungsbereich befördert oder kommen in dafür extra bereitgestellte Trolleys. Im Vordergrund steht dabei eine kreuzungsfreie Handhabung der Laufwege für den Gast und der Transportwege.
  • Auch das Leergut, etwa ausgetrunkene Limonaden-Flaschen, wandern nun nicht mehr durch mehrere Hände, sondern können direkt in speziellen Boxen abgestellt werden. So sollen die Kontakte zwischen Gast und Restaurantmitarbeiter minimiert werden.
  • Entsorgungsstation für Papier, Karton, Einwegverpackungen, Dosen etc. aufstellen.
  • Gib dem Gast die Gelegenheit nach dem Abräumen die Hände zu desinfizieren.